Die Ermitage in St. Petersburg, Russland
Geschrieben von:Sprachreisen
Datum:December 1, 2016
Posted in:Blog / Informationen / Russisches Weihnachten

Russisches Weihnachten

wDezember kommt immer näher und ich kann nicht anders, als an eine Sache und an nur eine Sache alleine zu denken: Weihnachten! Britische Weihnachtstraditionen kenne ich sehr gut, da ich dort geboren und aufgewachsen bin. Herauszufinden was während Russischer Weihnachten passiert, war aufregend und etwas anders als ich erwartet hatte.

Als Erstes muss gesagt werden, dass die Russen eigentlich Neujahr feiern. Dies wurde während der Sowjetzeit eingeführt, da die damalige Regierung atheistisch war und religiöse Feierlichkeiten verboten hat.

Viele Russen, aber nicht alle, erkennen Weihnachten an. Die Russische Weihnacht fällt auf den 7. Januar, durch die Nutzung des Orthodoxen Kalenders. Für viele ist dies aber nicht das Highlight im Winter. Neujahr auf der anderen Seite ist ein Spektakel!

Natürlich fängt die Vorfreude bereits vor Weihnachten an! Ab November werden die Läden mit allerlei festlichen Waren bestückt. Ab Herbstende werden in den Parks die saisonalen Eislaufflächen aufgebaut, sogar am Roten Platz in Moskau. Weihnachtsbäume oder wie man sie hier nennt Neujahrsbäume werden in den russischen Wohnungen ungefähr zwei Wochen vor dem Hauptevent aufgestellt. In manchen russischen Haushalten kann man die Weihnachtsdekorationen noch im März sehen!

Traditionelle Glasornamente und besondere sowjetische Vintage-Ornamente können manchmal noch auf Flohmärkten gefunden werden, einige der schönsten haben Verzierungen in Form von Astronauten oder Figuren aus russischen Märchen und Volkstum. Viele Familien haben ein besonders Ornamentenset, das über Generationen in der Familie war. Die Menschen bringen sich mit Eislaufen, einem Ballettbesuch beim Nussknacker und anschauen saisonaler Filmen wie „The Irony of Fate“ und „Carnival Night“.

Neujahrsabend in Russland

Am Neujahrsabend versammeln sich die Familien und Freunde, und um 9 oder 10 am Abend gibt es ein Festmahl mit russischen Salaten und Speisen. Kein Neujahrstisch wäre vollständig ohne den berühmten russischen Kartoffel Salat mit gewürfelten Kartoffeln und Möhren, Essiggurken, grünen Erbsen, Eiern und Schinken in Mayonnaise gewürzt mit Senf. Andere Grundnahrungsmittel sind Hering (in Russisch селёдка под шубой, wortwörtlich übersetzt “Hering unter einem Fellmantel”), Mandarinen und natürlich Champagner. Eine Mahlzeit mit Russen bietet immer eine Gelegenheit einen Tost auszubringen. Neujahr ist keine Ausnahme, da alle Erinnerungen an das alte Jahr hervorbringen und auf das neue Jahr anstoßen.

qUm 23.55h hält der russische Präsident eine Rede, welche auf jedem Fernsehsender übertragen wird (ja, wirklich!). Davor zeigen sie Spasskaya Bashnya – die Hauptuhr des Kremelturms auf dem Roten Platz. Dann beginnt kuranty oder das Läuten der Glocke und der Countdown fängt an. Eigentlich ist es mehr ein „Countup“, da die Russen bei eins anfangen die Schläge bis zwölf zu zählen und in der Zwischenzeit ist es wichtig, dass die Champagnerflasche geöffnet wird! Eine weitere einzigartig-russische Tradition ist das Aufschreiben des Neujahrswunsches auf ein Stück Papier, dieses zu verbrennen, die Asche in den Champagner zu geben und auszutrinken…das ist eine ganze Menge, die innerhalb von zwölf Minuten erledigt werden müssen, aber Russen sind sehr kompetent, wenn es um Aktivitäten mit Alkohol geht!

Für einige Familien und Freunde ist jetzt die Zeit Geschenke zu öffnen und nach draußen zu gehen. Die Straßen sind belebt und jeder grüßt die Nachbarn und Feuerwerk wird gezündet. Für die kleineren Kinder warten die Geschenke am nächsten Morgen, um Ded Moroz (wortwörtlich Alter Mann oder Großvater Frost), der russische Weihnachtsmann, Zeit zu geben, die Geschenke mit Hilfe seiner Enkelin Snegurochka, Schneemädchen, auszuteilen. Die Feierlichkeiten ziehen sich hindurch die ganze Nacht und wer schlafen gehen möchte, kann das zu weilen schwierig finden, da Feuerwerk weiterhin über den Städten entzündet wird.

eNeujahr ist, abgesehen von den Geschenken für die Kleinen, ein Ruhetag. Sogar Moskau fühlt sich wie eine Geisterstadt an. Mehr oder weniger alles ist geschlossen, außer Parks und Eislaufflächen. Jeder, der genug Schlaf bekommen hat oder nicht so viel Champagner getrunken hat und mutig genug ist, herauszutreten, kann oft dabei gesehen werden beim festlichen Spazierengehen oder Eislaufen.

An den folgenden Tagen werden Familie und Freunde besucht und man macht Resteessen. Weihnachten am 7. kann ein Familienessen sein aber die am meisten anerkannte Tradition ist die Mitternachtsmesse. Die Berühmteste wird live im Fernsehen übertragen von der Kathedrale Christus unser Erlöser in Moskau durch den Patriarch Kirill, mit dem Präsidenten unter den Anwesenden.

Also russische Weihnachten oder besser russisches Neujahrsfest ist eine grandiose Festlichkeit. Wenn du von weißen Weihnachten geträumt hast, dann komme nach Russland für das Erlebnis deines Lebens zur wunderbarsten Zeit des Jahres!

Ellen

Blog-Kategorien

IALC Partner
ALTO
WYSE Travel Confederation
WYSE Work & volunteer abroad
Unsere Schulen sind nach  (4.58/ 5) Kundenbewertungen 3968 Sternen wert!

Apple Language Courses

Unit 12, The Office Village
North Road

Loughborough
Leicestershire
LE11 1QJ
England


T: +44 1509 211 612
E: info@applelanguages.com

Kontaktinformationen:

Niederlande Niederlande020 7036459
Italien Italien800 699 791
Spanien Spanien91 1140113
Großbritannien Großbritannien01509 211 612
Irland Irland01 6950417
U.S.A U.S.A646 652 0770
International International+44 1509 211 612

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Akzeptierte Zahlungsmittel

Visa Mastercard Maestro American Express iDeal

Apple Language Courses Gewerbenummer: 08311373
USt-IdNr. 152 4085 30
© Apple Language Courses Ltd 2024