Apple Languages
Geschrieben von:Sprachreisen
Datum:September 29, 2014
Posted in:Blog / Standorte / Italien / Italienische Weihnachten

Italienische Weihnachten

Heute werde ich Ihnen etwas über Weihnachten in Italien erzählen. Sie können selbst die hier beschriebenen Traditionen bei einem Sprachkurs erleben, denn unsere Sprachschule in Sorrento hat ein spezielles Weihnachtsangebot und die in Salerno bietet sogar ein Silvesterpaket an!

Dezember naht und Weihnachten viele Menschen erwarten ungeduldig die Ferierlichkeiten. In Italien ist das nicht anders und daher möchte ich euch ein paar interessante Fakten über Weihnachts- und Silvestertraditionen in Italien erzählen!

Neapel ist überegional für das Krippenspiel bekannt und eine gesamte Strasse wird damit dekoriert. Denn auf der Via San Gregorio Armeno haben sich viele Handwerker dem Kreieren der berühmten Figuren im Krippenspiel verschrieben.

In anderen Regionen (z.B. Ligurien, wo ich herkomme), entsteigt der Babbo Natale (Weihnachtsmann) dem Meer! Zu können wir gleichzeitig Weihnachten und unsere wunderbare Lage an der Küste feiern!

Zu Weihnachten gibt es bei zwei verschieden Panettone als Dessert. Zum einen den, der überall in Italien gegessen und zum anderen den „Richtigen“. Der kommt ursprünglich aus Genua und wird mit Mehl, Zucker, Butter, Pinienkernen, Rosinen, kandierte Früchte usw.zubereitet. Und vergessen Sie nicht das schmackhafte torrone (italienisches Nougat) zu probieren!

Am Silvesterabend dann essen wir das Cenone di Capodanno (das große Neujahrsfestessen), und ein typische Essen was man dabei nie vergessen darf ist das zampone con le lenticchie (Schweinekochwurst mit Linsen). Nach einer italienischen Tradition heißt es, dass wenn man die Linsen ist im folgenden Jahr reich wird. Also je mehr man isst desto mehr Geld verdient man! Leider muss ich sagen, dass dies nicht wirklich klappt, aber was hat man dabei schon zu verlieren?

In Italien sind die Feierlichkeiten nach Weihnachten und Neujahr noch längst nicht vorbei. Am 6. Januar findet das Fest Epifania (religiöse Definition) oder La Befana (nichtreligiöse Definition) statt. Diese Feier gedenkt Heiligen Drei Könige, die Geschenke für das Jesuskind brachten.

In der Nacht vor dem Fest kommt Befana (eine alte Frau auf einem Besen), die den italienischen Kindern Geschenke bringt. Waren die Kinder im vorangegangenen Jahr lieb so erhalten sie viele Geschenke und Süßigkeiten von Befana. Am beliebtsten unter den Kindern ist lustigerweise süße „Kohle“. Waren die Kinder im letzten Jahr aber nicht so artg, dann bekommen sie von Befana richtige Kohle oder sogar Asche, damit sie darüber nachdenken,w as sie falsh gemacht haben. Das kommt heute aber nur sehr selten vor. Am 6. Januar selbst kommt die Familie zu einem großen Mittagessen zusammen und man freut sich gemeinsam über Geschenke.

Haben Sie ähnliche Traditionen in Ihrem Heimatland? Wie unterscheiden die sich von unseren?

Lassen Sie mich wissen, was Sie gerne an Weihnachten und Neujahr essen und ob sie den 6. Januar auch feiern!

Auguri & Buon Anno Nuovo a tutti!

Elisa

 

Blog-Kategorien

IALC Partner
ALTO
WYSE Travel Confederation
WYSE Work & volunteer abroad
Unsere Schulen sind nach  (4.58/ 5) Kundenbewertungen 3968 Sternen wert!

Apple Language Courses

Unit 12, The Office Village
North Road

Loughborough
Leicestershire
LE11 1QJ
England


T: +44 1509 211 612
E: info@applelanguages.com

Kontaktinformationen:

Niederlande Niederlande020 7036459
Italien Italien800 699 791
Spanien Spanien91 1140113
Großbritannien Großbritannien01509 211 612
Irland Irland01 6950417
U.S.A U.S.A646 652 0770
International International+44 1509 211 612

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Akzeptierte Zahlungsmittel

Visa Mastercard Maestro American Express iDeal

Apple Language Courses Gewerbenummer: 08311373
USt-IdNr. 152 4085 30
© Apple Language Courses Ltd 2024