El Caganer- Weihnachten in Katalonien!
Eines der weltweit bekanntesten Weihnachtssymbole ist die traditionelle Krippenszene mit Maria und Joseph, dem neugeborenen Jesuskind, den drei Weisen aus dem Morgenland und anderen Besuchern, die gekommen sind um das Kind zu beschenken.
In Katalonien versteckt sich im Hintergrund dieses Bildes jedoch noch eine weitere Figur. El Caganer ist eine Besonderheit der Katalanen- ein kleines Männchen, das gerade sein Geschäft erledigt.
El Caganer soll keinen Anstoß erregen, sondern ist einfach humorvoll gemeint.
Es mag vielleicht etwas seltsam wirken, dass er sich ausgerechnet in dieser heiligen Szene finden lässt, in der katalonischen Tradition steht er jedoch für die Befruchtung der Erde und soll nicht nur für ein Jahr der ertragreichen Ernte sorgen, sondern auch denen, die man liebt, Glück und Zufriedenheit schenken.
Ich war schon viermal in Barcelona und habe dort bereits viel gesehen. Natürlich nicht alles, das ist wahrscheinlich unmöglich! Barcelona ist eine so große und interessante Stadt, dass Sie möglicherweise nicht wissen wo Sie anfangen sollen- keine Sorge, sie werden es schon herausfinden! Ich mache Ihnen aber gerne ein paar Vorschläge…
Es gibt ein paar Dinge, von denen ich wünschte, ich hätte sie schon vor meiner Reise nach Barcelona gewusst. Die erste Sache, die zu wissen mir wirklich geholfen hätte, ist, dass der erste Stock eines Gebäudes eigentlich der zweite ist. Kling verwirrend? Lassen Sie mich erklären: es gibt „la planta baja”(Erdgeschoss), dann kommt „el principal” und dann erst wird angefangen zu zählen- „la pisa una”, „la pisa dos” und immer so weiter. Mit diesem Wissen wäre es viel einfacher gewesen, die Wohnung meiner Gastfamilie zu finden- auch wenn es eigentlich ganz lustig war bei völlig ahnungslosen Fremden an der Haustür zu klingeln und zu erklären, dass ich jetzt einige Zeit bei ihnen wohnen würde.
Sie wissen doch, dass man sagt „Wie klein die Welt doch ist…”. Das mag vielleicht total nach Klischee klingen, aber manchmal stimmt dieser Spruch einfach! Ich bin jetzt seit ungefähr 5 Wochen in Barcelona und habe gestern einen Typen kennengelernt, der in Deutschland in der gleichen Stadt lebt wie ich!
Barcelona beheimatet eine unserer beliebtesten
Letztes Wochenende habe ich endlich mal wieder einen Ausflug an den Strand gemacht. Es ist zwar schon September, aber immernoch Strandwetter! Also habe ich meine Tasche gepackt und los ging es! Als ich das letzte mal am Strand war, hatte ich die glorreiche Idee dorthin zu laufen. Tatsächlich ist Barcelonas Innenstadt jedoch ziemlich groß und ich habe die Entfernung etwas unterschätzt- sodass ich buchstäblich zusammengebrochen bin als ich endlich am Strand ankam- aber es war trotzdem toll dort zu sein!
Ich mache jetzt seit zwei Wochen einen Intensivkurs hier an der
Wie schonmal erwähnt, haben sehr viele Leute angekündigt mich während meines „spanischen Exils” besuchen zu kommen. Und einige haben ihr Versprechen wirklich wahr gemacht. Vor einigen Wochen war meine Mutter zu Besuch. Obwohl ich die meiste Zeit arbeiten musste, haben wir versucht das Beste aus unserer gemeinsamen Zeit zu machen. Ich bin normalerweise nicht für Touri- Zeug zu begeistern, aber meiner Mutter zur Liebe habe ich mich mitschleppen lassen und damit jetzt mein Soll an kulturellen Aktivitäten für das ganze Jahr erfüllt!
Ich denke es ist an der Zeit, dass ich Ihnen, meinen sehr verehrten Lesern und treuen Publikum (ja, ich meine diejenigen, die diesen Artikel wirklich lesen!) etwas über meine Wohnverhältnisse hier in
WOW! Ich würde alles geben um meine unglaubliche Erfahrung in Barcelona noch einmal erleben zu können! Es ist noch nicht lange her, dass ich von meinem 



Gewerbenummer: 08311373