Aussicht auf Prag von der Moldau

Ab nach San Giovanni !!!

San Giovanni_1Meine Zeit in San Giovanni Valdarno geht gerade zu Ende und das finde ich sehr schade! Ich hatte hier eine wundervolle Zeit – ich kann von San Giovanni einfach nicht genug bekommen – aber das Komische ist, dass nicht einmal viele Italiener wissen, wo San Giovanni ist!

San Giovanni ist eine schöne, stimmungsvolle kleine Stadt inmitten der wunderbaren hügeligen toskanischen Landschaft. Die einzigen Fremden hier sind die Schüler der Sprachschule! Daher ist es ein idealer Ort, um Italienisch zu lernen! Die Stadt selbst ist voller mittelalterlicher Gebäude und wirklich sehr schön.

Mehr les…

Ich hatte noch nie von San Giovanni Valdarno gehört!

San Giovanni_1Ich ging 11 Wochen lang in San Giovanni in Italien zur Schule. Das Lehrprogramm war meiner Meinung nach ausgezeichnet! Die Kursleiter und Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und tun alles um sicherzustellen, dass es einem gut geht und es keine Probleme mit dem Kurs gibt.

Mehr les…

San Giovanni – Ich komme immer wieder zurück!

San Giovanni_1Als ich anfing, nach Italienischschulen zu suchen, wollte ich einen Zugang zum echten Italien, jenseits von Touristenansammlungen und den McDonald‘s und Starbucks, die man in jeder Großstadt findet. Gleichzeitig wollte ich aber in der Nähe von berühmten Städten sein – man kann schließlich nicht den ganzen Tag nur studieren! Nach intensiver Recherche entschied ich mich für die Schule in San Giovanni Valdarno, eine familiengeführte Einrichtung in der Toskana.

Mehr les…

Una Notte sotto le Stelle (‚Eine Nacht unter den Sternen‘)

San Giovanni_1Was ist an einem warmen Abend im August im Herzen der Toskana besser als ein Glas Wein und etwas zu Essen mit ein paar Freunden? Nun ja, vielleicht mehrere Gläser Wein und etwas zu Essen – und zwar mit allen Bewohnern einer kleinen Stadt! Dies ist nur eine der Aktivitäten, die die italienische Schule in der Toskana organisiert. Die sogenannte ‚Nacht unter den Sternen‘ bietet Gelegenheit, Ortsansässige kennenzulernen und einheimisches Essen zu probieren!

Mehr les…

San Giovanni Valdarno – ein Stück toskanischen Lebens

San Giovanni_1Ich war zunächst unsicher, was ich von San Giovanni Valdarno erwarten sollte. Beschrieben wurde die Stadt als klein, mittelalterlich und im Herzen der Toskana gelegen. Aber auf solche Beschreibungen bin ich schon oft hereingefallen, um schließlich an einem hektischen Industriebahnhof anzukommen, der meinen Erwartungen nicht ganz gerecht wurde! Ich bin aber froh feststellen zu können, dass mein erster Eindruck von San Giovanni nicht enttäuschend war.

Mehr les…