Ausblick auf Trinidad in Kuba
Geschrieben von:Sprachreisen
Datum:February 4, 2020
Posted in:Blog / Informationen / Verantwortlich Reisen: was ist das?

Verantwortlich Reisen: was ist das?

Es ist 2020 und das Thema Klimawandel ist unumgänglich geworden. Es ist auch eines der wichtigsten Themen weltweit – wenn es nicht das wichtigste Thema ist. Viele Menschen auf der ganzen Welt versuchen ihre CO2-Emissionen zu senken wo sie können, aber was ist mit Reisen? Verreisen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, während in Schweden das Wort ‚Flugscham‘ immer mehr an Relevanz gewinnt – bedeutet, dass man sich durch den Einfluss auf die Umwelt dafür schämt zu fliegen. Da wir uns sozial und kulturell immer mehr bewusst werden welche Einflüsse unsere Trips ins Ausland haben können, wird „verantwortliches Reisen“ immer wichtiger. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, doch was bedeutet das?

Wenn Sie reisen, andere Länder besuchen und etwas über andere Kulturen sowie Sprachen lernen wollen, dann haben wir ein paar Tipps wie Sie verantwortlich reisen können.

Hin- und zurückkommen

Als allererstes müssen Sie wissen wohin es gehen soll. Für Leute, die eine Sprachreise machen wollen, wird das natürlich stark von der Sprache beeinflusst. Zum Glück haben wir Partnerschulen auf der ganzen Welt und können eine Vielzahl an Standorten anbieten. Wir haben garantiert die richtige Schule für Ihre Spracherfahrung! Und noch besser: Sie müssen dahin vielleicht nicht mal fliegen.

Hier sind ein paar Varianten, die Sie sich anschauen können, um per Zug oder Bus an Ihr europäisches Reiseziel in zu gelangen:

Züge

Es gibt eine Auswahl an Hochgeschwindigkeitszügen in Europa, die Hauptstädte und/ oder Großstädte miteinander verbinden. Mit diesen Optionen kommen Sie relativ schnell an Ihr Ziel, und das auch verhältnismäßig günstig.

Eurostar: Der Eurostar verbindet London mit Paris und nutzt dabei den bekannten Eurotunnel – doch das ist noch nicht alles! Es gibt auch noch Haltestellen in Amsterdam und Lille, es gibt also mehr als die Standardhaltestellen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Falls Sie einen Französischkurs in Paris oder einen Englischkurs in London belegen wollen, haben Sie hier die perfekte Verbindung. Die Fahrt durch den Eurotunnel dauert auch nur etwas mehr als 2 Stunden, dauert also auch nicht lang!

Falls Sie außerhalb der Großstädte Unterricht nehmen, dann können Sie auch Busverbindungen zu Ihrem Reiseziel nehmen (sehen Sie weiter unten).

ICE (InterCity-Express): Dieser Hochgeschwindigkeitszug aus Deutschland ist perfekt für schnelle Reisen innerhalb der deutschen Grenzen. Dieser hat aber auch Haltestellen in Paris, Wien, Kopenhagen und Arhus. Für einen Deutschkurs in Österreich oder Deutschland ist das genau der richtige Zug.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Deutsche Bahn Personenverkehr (@dbpersonenverkehr) on

Renfe-SNCF: Um von Frankreich nach Spanien zu reisen, können Sie mit dem Renfe-SNCF fahren. Dieser bringt Sie von Paris bis nach Madrid oder Barcelona, mit Zwischenstopps in Lyon, Montpellier und Marseille. Ideal wenn Sie aus Spanien kommen und Französisch lernen wollen, und umgekehrt. Sie können von einer ikonischen europäischen Metropole zur andern reisen, und das nur in ein paar Stunden!

TGV: Der TGV (Train à Grande Vitesse, was wortwörtlich „Hochgeschwindigkeitszug“ bedeutet) ist wahrscheinlich der bekannteste unter den europäischen Hochgeschwindigkeitszügen. Dieser macht Halt in Zürich, München, Brüssel und sogar Milan! Er ist auch ideal, um innerhalb Frankreichs zu reisen. Egal wo Sie hinfahren, Sie werden wunderschöne Landschaften zu sehen bekommen.

Thalys: Dieser französische Zug ist weniger international unterwegs als sein großer Bruder, der TGV, doch ist eine mehr als solide Option um zwischen Paris, München, Brüssel oder Amsterdam zu reisen. Abhängig von Ihrem Reiseziel kann ein Standardticket weniger als 100€ kosten, und Thalys bietet auch Premiumsitze an, welche mehr Beinfreiheit und eine Mahlzeit beinhalten – perfekt für eine lange Reise!

Busse

Ein günstiger und umweltfreundlicher Weg, um in Europa (und weiter) zu reisen, ist der Bus. Das klingt im ersten Augenblick vielleicht etwas unattraktiv, doch sollten Sie über die Vorteile dieser Art zu reisen nachdenken. Sie sehen viele unterschiedliche Orte und Landschaften auf Ihrem Weg und machen in manchen sogar halt. Nebenbei gesagt ist die Reise mit dem Bus eine der günstigsten Reisevarianten, die es gibt, somit können Sie auch gleichzeitig etwas Geld sparen.

"

Doch das Beste am Reisen mit dem Bus ist und bleibt, dass man fast überall hinkommt! Nicht nur Großstädte und Hauptstädte sind mit dem Bus zugänglich, sondern auch kleinere Städte und Dörfer sind in jedem Land erreichbar. Das macht das Reisen um einiges flexibler, da Sie vielleicht nicht mal in die nächstgrößte Stadt fahren müssen, um dort Ihre Reise anzutreten.

Eurolines: Von Polen nach Marokko, England nach Italien oder Österreich nach Portugal, Eurolines bringt Sie fast in jede europäische Großstadt, und viele weiter kleinere Orte. Wo auch immer Sie hinreisen wollen, es ist schon fast sicher, dass es dorthin eine Verbindung gibt. Wenn Sie sich die Abdeckung anschauen wollen, dann klicken Sie hier!

Portugiesische und spanische Reiseziele sind besonders gut erreichbar, was perfekt ist, wenn Sie in diese lebendigen Länder reisen wollen.

Flixbus: Dieses Unternehmen hilft Ihnen schon beim Ticketkauf Ihren CO2-Fussabdruck anzugehen. Wenn Sie mit Flixbus reisen, können Sie freiwillig einen „Klimaschutzbeitrag“ zahlen. Welcher 1-3% Ihres Ticketpreises ausmacht. Dieser wird dann an ein Klimaschutzprojekt gespendet, was wir für eine großartige Idee halten!

Der Nachteil ist, dass Flixbus nicht dieselbe Abdeckung bietet wie Eurolines. Flixbus bringt Sie zu den meisten europäischen Hauptstädten wie Paris, London, Wien, Prag und Amsterdam. Um in eine kleinere Stadt zu kommen, braucht man meistens einen Anschlussbus von einem anderen Anbieter. Die beste Abdeckung ist in Deutschland, wo man alle größeren Städte mit dem Flixbus erreichen kann.

Die Zeit im Ausland

Beim verantwortlichen Reisen geht es nicht nur darum, wie man zum Ziel kommt – es hat auch was damit zu tun, wie man sich dort verhält.

Es sind die kleinen Dinge. Meistens sind es die Dinge, über die man nie groß nachdenkt, die wirklich wichtig sind. Ein Grundsatz des verantwortlichen Reisens ist, dass man das Reiseziel und die Menschen, die es zu Hause nennen, respektiert – es sind die Gründe warum man sich am Anfang genau dafür entschieden hat. In anderen Worten: Unterstützen Sie die Einheimischen!

Unterkunft

Bei den meisten unserer Kurse können Sie eine Gastfamilie als Unterkunft wählen, anstatt einer Wohnung oder eines Hotelzimmers. Der Hauptgrund sich für die Gastfamilie zu entscheiden ist, dass Sie sehr viel mehr von Ihrer Zeit im Ausland profitieren, da Sie von Menschen, die die Muttersprache beherrschen, umgeben sind. Somit können Sie sehr viel mehr üben als ohnehin schon und die Sprache sogar noch schneller lernen. Das Leben bei einer Gastfamilie gibt Ihnen außerdem ein Gefühl für den Alltag des Landes und die Kultur. Wie wir schon zuvor schrieben, gibt Ihnen das eine gut abgerundete Spracherfahrung und lässt Sie noch tiefer in die Sprache eintauchen, auch wenn es augenscheinlich nicht so wirkt.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie während der Zeit Energie sparen. Es ist außerdem wahrscheinlicher, dass Sie weniger Wasser verbrauchen oder das Licht anlassen, wenn Sie die Gastfamilie kennen als wenn Sie allein in einer Wohnung oder einem eher gesichtslosem Hotel leben. Das kommt vor allem in eher teureren Hotels vor, in denen die Bettwäsche und die Handtücher jeden Tag gewaschen werden (auch wenn Sie nicht wirklich dreckig sind). In einem Hotel sind Sie sehr viel weniger für Ihren eigenen Müll und Verbrauch verantwortlich, was bei einer Gastfamilie nicht der Fall ist. Bei einer Gastfamilie, zum Vergleich, waschen Sie die Wäsche gemeinsam, essen dieselben Mahlzeiten (vorausgesetzt Sie haben keine Ernährungsweise, die dies verhindert) und teilen die Gemeinschaftsräume miteinander, was bedeutet, dass Ihr CO2-Fussabdruck wahrscheinlich um einiges kleiner ist. Im Gegensatz zum Energieverbrauch mancher Hotels gibt es wirklich nichts Vergleichbares in Sachen verantwortliches Wohnen!

Alltag

Während Ihres Aufenthalts bietet sich die hervorragende Möglichkeit, die kleineren, lokalen Geschäfte oder Märkte zu unterstützen. Das bietet außerdem eine authentischere Erfahrung, was die tagtägliche Immersion angeht, und hilft kleineren Geschäften, ihr Dasein zu erhalten. Holen Sie sich die frischen Waren vom Markt, anstatt in den riesigen Supermarkt zu gehen, im Idealfall haben Sie sogar Ihre eigene Tüte oder Rucksack mit. Die Waren auf dem Markt sind mit höherer Wahrscheinlichkeit aus der Region als die Produkte im Supermarkt, vor allem wenn dieser Teil einer national oder internationalen Kette ist. So profitiert die Stadt von Ihrer Reise, und kein riesiges, weltweites Unternehmen, welches seinen Sitz hunderte Kilometer entfernt hat.

Dieser Tipp wirkt erstmal sehr offensichtlich ,aber versuchen Sie während Ihres Aufenthalts die Landessprache zu sprechen. Auch, wenn Sie die Sprache nicht perfekt sprechen oder Fehler machen, es ist eher angemessen – und auch sehr viel höflicher – die Muttersprache des Landes zu sprechen. Das wirkt im ersten Moment vielleicht etwas abschreckend, aber nehmen Sie die Herausforderung an! Sie werden überrascht sein. Die meisten Menschen werden Ihnen versuchen zu helfen, und glücklich sein, dass Sie probieren, mit ihnen auf ihrer Muttersprache zu kommunizieren. Diese Erfahrungen lassen Sie wachsen – egal wie peinlich diese auch sein mögen.

Falls möglich, nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel so oft Sie können, anstatt sich ein Taxi zu nehmen oder ein Auto zu mieten. Falls Sie sich in der Umgebung nicht sicher fühlen, ist ein Taxi natürlich die beste Option, auch wenn es nicht ideal ist. Das Gute ist, dass Sie das mit anderen Transportmöglichkeiten über den Tag ausgleichen können. Manche Städte erlebt man am besten auf dem Fahrrad. Tatsächlich haben viele europäische Großstädte Mietprogramme für Fahrräder, wie zum Beispiel die Sevici-Fahrräder in Sevilla. Die meisten dieser Fahrräder sind benutzerfreundlich und überall in den Städten zu finden, die sie anbieten – perfekt, um die Stadt CO2 neutral zu erkunden (und natürlich, um fit zu bleiben)!

"

Wenn Sie sich dazu entschließen, auf eigene Entdeckungstour zu gehen, achten Sie darauf nicht die Flora und Fauna zu zerstören. Behandeln Sie die Regeln des Landes sowie seine Natur und seine Menschen mit demselben Respekt wie zu hause.

Fazit

Viele Studien belegen, dass Menschen, die viel reisen, unvoreingenommener sowie kreativer sind und anderen Menschen eher vertrauen als Menschen, die nicht reisen. Dazu kommt, dass das Sprechen von mehreren Sprachen immer wichtiger wird auf dem Arbeitsmarkt, reisen hilft Ihnen nicht nur persönlich – es kann auch Ihrem Konto helfen.

Was wir alle im Hinterkopf behalten müssen ist, dass unsere Handlungen einen signifikanten Einfluss auf unsere Umwelt haben. Die guten Nachrichten sind jedoch, dass es relativ einfache Möglichkeiten gibt diesen Einfluss auf unsere Umwelt zu reduzieren und die Reiseziele mit mehr Respekt zu behandeln! Wenn Ihnen das wichtig ist, hat dieser Blog hoffentlich etwas weiter geholfen.

Falls Sie mehr Informationen über Orte brauchen, in denen Sie ein immersives Erlebnis haben, helfen wir immer gerne – kontaktieren Sie uns einfach.

"

 

Blog-Kategorien

IALC Partner
ALTO
WYSE Travel Confederation
WYSE Work & volunteer abroad
Unsere Schulen sind nach  (4.58/ 5) Kundenbewertungen 3968 Sternen wert!

Apple Language Courses

Unit 12, The Office Village
North Road

Loughborough
Leicestershire
LE11 1QJ
England


T: +44 1509 211 612
E: info@applelanguages.com

Kontaktinformationen:

Niederlande Niederlande020 7036459
Italien Italien800 699 791
Spanien Spanien91 1140113
Großbritannien Großbritannien01509 211 612
Irland Irland01 6950417
U.S.A U.S.A646 652 0770
International International+44 1509 211 612

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Akzeptierte Zahlungsmittel

Visa Mastercard Maestro American Express iDeal

Apple Language Courses Gewerbenummer: 08311373
USt-IdNr. 152 4085 30
© Apple Language Courses Ltd 2024