Ponte Dom Luís I in Portos Altstadt
Geschrieben von:Sprachreisen
Datum:April 14, 2016
Posted in:Blog / Weihnachtskurse / Portugiesische Weihnachtstraditionen

Portugiesische Weihnachtstraditionen

lisbon-ChristmasWeihnachten ist mit Abstand meine Lieblingszeit im ganzen Jahr – Sie können sich also vorstellen, wie viel ich darüber erzählen kann!

Wie in so vielen anderen Ländern weltweit, wird auch Portugal zu einem magischen Ort während dieser Jahrszeit. All die Städte sind erleuchtet, die Menschen sind (trotz des relativ kalten Wetters) aufgeregt und man kann überall Weihnachtslieder hören. Wenn Sie Portugal während der Weihnachtszeit besuchen möchten, finden Sie hier ein paar Tipps, wohin Sie gehen sollten:

Lissabon und Porto enttäuschen nie und sind das ganze Jahr über eine tolle Möglichkeit. Stellen Sie sich diese beiden Städte vor, wenn sie erst einmal geschmückt sind! Wenn Sie nach Lissabon reisen, verlassen Sie die Stadt nicht, bevor Sie Chiado besucht und die von Weihnachtslichtern erfüllten Straßen bewundert haben, während Sie nebenbei noch einen Ausflug nach Terreiro do Paço unternehmen, wo Sie einen gigantischen Weihnachtsbaum sehen können. Wenn Sie Porto besuchen, vergessen Sie nicht, zur Avenida dos Aliados zu gehen. Die Weihnachtsdekorationen in einem der berühmtesten Gebiete der Stadt sind definitv sehenswert.
Wenn Sie wie ich kleine, charaktervolle Städte bevorzugen, warum besuchen Sie dann nicht Óbidos oder Santa Maria da Feira? Óbidos ist ein wundervolles Dorf nahe Leiria und ist Heimat der „Vila Natal“ – einer magischen Welt für Kinder und Erwachsense, in der Sie das Haus des Weihnachtsmanns oder das Krippenspiel besuchen, Schlittschuhfahren und vieles weitere tun können. Wenn Sie einen der größten Freizeitpakrs im Norden des Landes besuchen möchten, fahren Sie nach Santa Maria da Feira und kaufen Sie Ihr Ticket für „Perlim – Uma quinta de sonhos“. Vertrauen Sie mir – Sie werden es nicht bereuen!

Portugiesische Weihnachtstraditionen

Jetzt wo Sie wissen, wohin Sie gehen möchten, würde ich Ihnen gerne ein paar Insiderinformationen darüber geben, was während Weihnachten in Portugal geschieht. Obwohl der 24. und 25. Dezember die wichtigsten Tage sind, fangen die Vorbereitungen schon vielen früher an! Der 1. Dezember war noch bis vor ein paar Jahren ein Feiertag, an dem der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. Da wir diesen Feiertag jedoch nicht mehr haben, tun wir dies stattdessen am ersten Wochenende des Monats! Da Portugal ein religiöses Land ist, sind neben der Tannenbäume auch Krippenspiele im ganzen Land sehr beliebt. Ein  richtiges Krippenspiel sollte aus etwas Moos als Grundlage bestehen, was man im nächstgelegenen Wald sammeln kann. Et voilà! Jetzt müssen Sie nur noch darauf warten, dass die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum erscheinen. 😉😉😉

christmas-nativity-Portugal

Portugiesisches Krippenspiel

Wenige Wochen später steht Weihnachten endlich vor der Tür! Am 24. Dezember wachen wir früh auf, um das Essen für das Weihnachtsmahl vorzubereiten, was wir „Consoada“ nennen. Eine portugiesische Tradition am Heiligabend ist es, gekochten Kabeljau mit Kartoffeln und Kohl, Oktopusreis und Süßigkeiten (viele Süßigkeiten) zu essen! Ich kann Ihnen eine nieendende Liste mit typischen Weihnachtssüßspeisen geben, aber hier sind einige meiner Favoriten: Bolo-rei, Rabandas, Broas de Natal, Arroz doce, Bilharacos e Sonhos! Das sind unwiderstehliche Speisen und verantwortlich für all die Extrakilos, die man während Weihnachten zunimmt. Nach dem Essen schauen sich Familien üblicherweise Weihnachtsfilme an und unterhalten sich bis Mitternacht. Warum Mitternacht so wichtig ist? Um diese Zeit öffnen wir die Geschenke. In meiner Familie verteilt das jüngste Mitglied die Geschenke, aber das variiert von Familie zu Familie. In einigen Familien verkleidet sich jemand als der Weihnachtsmann, während andere gerne die Mitternachtsmesse besuchen und anschließend ihre Geschenke öffnen.

Da die Nacht lang war, wachen wir am nächsten Tag dementsprechend später auf. Nachdem wir aufgestanden sind, vorbereiten wir erneut das Essen. Essens- und Familiezeit sind unglaublich wichtig in Portugal! Am Weihnachtstag essen wir keinen Kabeljau, sondern gefüllten Truthahn und die bereits erwähnten Süßigkeiten.

Eine weitere portugiesische Tradition ist „Janeiras“, die am 6. Januar stattfindet und daraus besteht, dass Gruppen auf den Straßen singen und die Geburt Jesus verkünden und allen ein frohes neues Jahr wünschen. Noch bis vor kurzem haben hieran Leute verschiedenstens Alters teilgenommen, während mittlerweile der Großteil Kinder sind, die dies als Schulaktivität tun.

Brauchen Sie wirklich noch mehr Gründe um dieses wundervollen Land während Weihnachten zu besuchen? Lassen Sie uns wissen, wenn Sie glauben, dass ich etwas vergessen haben.

– Rita

Blog-Kategorien

IALC Partner
ALTO
WYSE Travel Confederation
WYSE Work & volunteer abroad
Unsere Schulen sind nach  (4.58/ 5) Kundenbewertungen 3968 Sternen wert!

Apple Language Courses

Unit 12, The Office Village
North Road

Loughborough
Leicestershire
LE11 1QJ
England


T: +44 1509 211 612
E: info@applelanguages.com

Kontaktinformationen:

Niederlande Niederlande020 7036459
Italien Italien800 699 791
Spanien Spanien91 1140113
Großbritannien Großbritannien01509 211 612
Irland Irland01 6950417
U.S.A U.S.A646 652 0770
International International+44 1509 211 612

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Akzeptierte Zahlungsmittel

Visa Mastercard Maestro American Express iDeal

Apple Language Courses Gewerbenummer: 08311373
USt-IdNr. 152 4085 30
© Apple Language Courses Ltd 2024